USAGE

// script request <Anzahl> <Gegenstand> [Prio] [Option]
// script request alles <Gegenstand> [Prio] [Option] // script request je <Gegenstand> [Prio] [Option]

DESCRIPTION

Zum Testen: Die Einheit versucht, die genannte Anzahl von Gegenständen vom Materialpool zu erhalten. Wenn angegeben, auch mit der gewünschten Priorität (Default bei Nichtangabe: 10 (20070622)).
Für abstrakte Gegenstände, z.B. Hiebwaffen, muss eine entsprechende Kategorie mittels

// script SetItemGroup

erstellt werden. Siehe auch SetItemGroup. Wird das Schlüsselwort alles anstatt einer konkreten Anzahl verwendet, wird versucht, ähnlich dem Depot sämtliche Gegenstände (eventuell einer Kategorie) anzufordern. Das Schlüsselwort JE bewirkt wie in Eressea das Setzen der Anzahl auf die Personenzahl der Einheit. Veränderungen der Personenzahl werden berücksichtigt.

Leerzeichen innerhalb eines Gegenstandnamens können mittels _ gekennzeichnet werden.

Optionen sind Ausdrücke der Form KEY = VALUE. Die gültigen Ausdrücke sind in der Tabelle aufgeführt:

KEY VALUE Information
kapa reiten
Es wird nur so viel von Gegenstand angefordert, dass die Einheit noch Reiten kann.
Pferde: es werden maximal so viele Pferde angefordert, wie die Einheit reitend mit sich führen kann.
Wagen: es werden maximal so viele Wafen angefordert, wie die Einheit nach Zuteilung von Pferden mit sich führen kann.
// script request alles Balsam 10 kapa=reiten
kapa gehen Es wird nur so viel von Gegenstand angefordert, dass die Einheit noch Gehen
kann.
Pferde: es werden maximal so viele Pferde angefordert, wie die Einheit gehend mit sich führen kann.
Wagen: es werden maximal so viele Wafen angefordert, wie die Einheit nach Zuteilung von Pferden mit sich führen kann.
// script request alles Balsam 10 kapa=gehen
kapa <Zahl> Es wird nur so viel von Gegenstand angefordert, dass die angegebene Kapazitätsgrenze <Zahl> nicht überschritten wird.
Pferde und Wagen: die Angabe macht hier (noch) keinen Sinn.
(angedacht ist, dass so viele Pferde und Wagen angefordert werden, um die angegebene Kapazität <Zahl> zu erreichen. Nicht implementiert!)
// script request alles Balsam 10 kapa=1200
kapa segeln ersetzt: siehe // script setKapa Gewicht=Schiff beim Kapitän eines Schiffes.
Spec <Name>[,<Name2>] Sollte der Request einen Auftrag an den TransportManager auslösen, kann hiermit definiert werden, ob nur bestimmte Transporter einen eintsprechenden Auftrag bearbeiten sollen.
Name kann ein beliebiger Text, der Name eines Gegenstandes oder einer ItemGroup sein.
// script request 200 Stein 30 Spec=Stein
region <Wahrheitswert> Legt fest, ob der request bei unzureichender Erfüllung in der Region zu keinem Auftrag an den TransportManager führt. Default = nein. (es wird ein Auftrag durch den TM ausgelöst)
Hinweis: Request mit der Mengenangabe ALLES führen automatisch zu einem Wert = ja (keine Beachtung durch den TransportManager).

// script request 2000 Silber 5 region=ja ; nur in der Region suchen

// script request 2000 Silber 5
; falls in der Region nicht genug Silber da ist, soll der TM versuchen, welches ranzuschaffen.

sort "amount" Defaultmässig arbeitet der TransportManager nach dem Prinzip, das dichteste Angebot zuerst zu bearbeiten. Mit der Einstellung
// script Request Alles Kraut 400 sort=amount

wird der TransportManager dagegen angewiesen, zuerst die mengenmässig grössten Angebote zu bearbeiten.

prioChange <Wahrheitswert> Der MatPool (2) hebt bestimmte prioritäten während der Abarbeitung an, so z.B. die prioritäten für Pferde und Wagen, damit diese zuerst abgearbeitet werden und die Transporter optimal beladen werden können. Ist dies nicht gewünscht, z.B. bei einer Schiffsbesatzung, die erst Silber und dann Pferde laden soll, muss diese Prioritätenänderung unterbunden werden. In diesem Fall ist

prioChange=nein

als zusätzlicher Parameter zu verwenden.
Default: true

gewicht
weight
<GE-zahl> Speziell für Kapitäne. Die Einheit wird nur so lange Gegenstände anfordern und annehmen, so lange sie damit ein angegebenes Gesamtgewicht (bspw 3000 für einen Kara-Kapitän) nicht überschreitet.

// script request alles silber 50 gewicht=3000

Besser: siehe // script setkapa Gewicht=Schiff für den Kapitän eines Schiffes

Automatische Ersetzungen

An stelle eines Gegenstandes oder des Namens einer Itemgroup können für bestimmte Gegenstände fest vorgegebene Abkürzungen benutzt werden:

AbkürzungÜbersetzung
AdwSAmulett des wahren Sehens
GdtSGürtel der Trollstärke
RdfFRing der flinken Finger
RdMRing der Macht
RdURing der Unsichtbarkeit
SdUSphäre der Unsichtbarkeit
WdLWasser des Lebens

EXAMPLE

10 TestSteuereintreiber versorgen sich mit Waffen:

// script request 10 Schwert

Ein Kräuterbote besorgt sich alle Kräuter der Region: (mit Prio 10)

// script request alles Kraut 10

Dazu müssen in der ItemGroup Kraut alle Kräuter enthalten sein. (Beispiel).

Ein Bauarbeiter fordert 2 Ring der flinken Finger mit hoher Prio=600 an:

// script request 2 RdfF 600