Überblick
Abhängigkeiten
Lehrereinsatz
Stufen
Wichtig
Mit Hilfe eines Lernplanes kann bestimmt werden, in welchen Schritten Einheiten Talente erlernen, welche Abhängigkeiten es dabei zu beachten gibt und für welche Talente eine Einheit als Lehrer eingesetzt werden kann. Diese Informationen werden von // script Lernfix an den Ausbildungspool weitergeleitet, welcher dann die finale Zuordnung von Lehrern und Schülern vornimmt.
Lernpläne gelten reportweit, nachfolgende Einträge zu einem bereits bekanntem Plan überschreiben eventuell vorher bereits gesetzte Einstellungen.
Zentraler Befehl zum Erstellen eines Lernplanes ist :
// script setLernplan
(siehe dort für Details zum Aufruf, das meisste wird aber hier ausführlichst dargestellt.)
Um einen Überblick zu bekommen bietet sich ein Beispiel an: meine Armbrustschützen. Sollen sie Armbrustschießen lernen, so muss ich einen Lernplan erstellen und diesen entsprechend auf Armbrustschießen ausrichten. Zum Lernen auf maximale Talentstufe ist folgender Lernplan geeignet:
// script setLernplan name=Armbrust Talent=Armbrustschießen%max
Dadurch wird ein Lernplan mit Namen Armbrust erschaffen, der bisher nur die Information enthält, dass das Talent Armbrustschießen maximal, also auf ewig, gelernt werden soll. Wichtig ist, dass dieser Lernplan auch das LEHREN beeinflusst. Derzeit lässt der obige Lernplan auch das Lehren von Armbrustschießen zu.
Soll eine Einheit obigen Lernplan ausfüllen = bis auf alle Ewigkeit Armbrustschießen Lernen bzw Lehren, ist ihr zu befehlen:
// script Lernfix Lernplan=Armbrust
Nun soll unsere Einheit auch Ausdauer lernen, allerdings nur soweit, dass sie eine gewisse Anzahl Talentstufen unter dem Kampftalent bleibt, dann soll lieber weiter in das Kampftalent investiert werden. Zuerst das einfache, Ausdauer auch maximal Lernen lassen:
// script setLernplan name=Armbrust Talent=Armbrustschießen%max // script setLernplan name=Armbrust Talent=Ausdauer%max
Gesetzt den Fall, Ausdauer sollte nie weiter als 2 Talentstufen an Armbrustschießen herankommen, kann man dies mittels der Angabe eines Lernverlaufes in der Talentzeile für die Ausdauer mitteilen:
// script setLernplan name=Armbrust Talent=Armbrustschießen%max // script setLernplan name=Armbrust Talent=Ausdauer%max Lernverlauf=Armbrustschießen%-2
Interpretation: Es wird nur dann Ausdauer gelernt, wenn die Ausdauertalentstufe mehr als um 2 Stufen kleiner ist als die Talentstufe in Armbrustschießen.
Nun kann es immer noch vorkommen, dass die Einheit ständig Lehrer findet für Armbrustschießen und so darin sehr gut wird, allerdings die Ausdauer vernachlässigt wird. Entsprechend kann man auch dieses in einem Lernverlauf für Armbrustschießen verhindern:
// script setLernplan name=Armbrust Talent=Armbrustschießen%max Lernverlauf=Ausdauer%+6 // script setLernplan name=Armbrust Talent=Ausdauer%max Lernverlauf=Armbrustschießen%-2
Interpretation: Es wird nur dann Armbrustschießen gelernt, wenn die Armbrustalentstufe weniger als um 6 Stufen größer ist als die Talentstufe in Ausdauer.
Soll meine Einheit zur Sicherheit auch Reiten können, so ist dies analog zuzufügen, allerdings mit festem angestrebten Talentwert anstelle des max:
// script setLernplan name=Armbrust Talent=Armbrustschießen%max Lernverlauf=Ausdauer%+6
// script setLernplan name=Armbrust Talent=Ausdauer%max Lernverlauf=Armbrustschießen%-2
// script setLernplan name=Armbrust Talent=Reiten%2
Interpretation: Die Einheit wird zusätzlich zu Ausdauer und Armbrustschießen auf Talent Reiten=2 lernen.
Für jedes Talent eines Lernplanes ist es möglich, den Einsatz als Lehrer dieses Talentes auszuschliessen. Soll beispielsweise nie Reiten gelehrt werden, wäre zu befehlen:
// script setLernplan name=Armbrust Talent=Armbrustschießen%max Lernverlauf=Ausdauer%+6 // script setLernplan name=Armbrust Talent=Ausdauer%max Lernverlauf=Armbrustschießen%-2 // script setLernplan name=Armbrust Talent=Reiten%2 Lehrer=aus
In den Kommentaren zur Einheit nachdem FFTools2 sie bearbeitet hat ist erkennbar, welche Talente die Einheit versucht hat zu lernen und für welche sie als Lehrer zur Verfügung stand:
; Schüler für: Armbrustschießen Ausdauer Reiten ; Lehrer für: Armbrustschießen Ausdauer
Weiterhin ist erkennbar, welches Talent die Einheit ohne Lehrer lernen wird, wenn sie weder als Schüler noch als Lehrer durch den Ausbildungspool eingesetzt werden kann:
; Default: Reiten
Dieses Talent wird ermittelt, indem geprüft wird, welches Talent noch nicht die Anforderungen des aktuellen Lernplanes bzw der Stufe (s.u.) erfüllt. Sind es mehrere, wird das mit der kleinsten absoluten Stufe gewählt.
Es kann sinnvoll sein, besonders zu Anfang einer Lernstrategie, dem Ausbildungspool keine vollständige Freiheit in der Auswahl der Talente einzuräumen. Sonst kann es sein, dass der Freiraum der Ausdauer erst voll ausgeschöpft wird, und das Waffentalent verkümmert. Bei frühen Einsatznotwendigkeiten dieser Truppen wäre dies ein deutlicher Nachteil. So können Stufen festgelegt werden, die Nacheinander abgearbeitet werden. Die Ziele der nächsthöheren Stufen werden erst in Angriff genommen, wenn alle Ziele der vorherigen Stufe erfüllt worden sind. Die Definition einer Lernplanstufe geschieht analog zur Definition eines Lernplanes, lediglich die Stufe wird beim Lernplannamen ergänzt:
// script setLernplan Name=Armbrust%1 Talent=Armbrustschießen%5 Lehrer=aus // script setLernplan Name=Armbrust%2 Talent=Armbrustschießen%8 // script setLernplan Name=Armbrust%2 Talent=Ausdauer%3 // script setLernplan Name=Armbrust%2 Talent=Reiten%1
Bei dieser Konstellation würde eine Einheit mit Lernplan Armbrust zuerst prüfen, ob Stufe 1 erfüllt worden ist, also ob Armbrustschießen mit Level 5 vorliegt. Ist dem nicht so, wird sie als Schüler für Armbrustschießen deklariert, im speziellen Fall wird sogar verhindert, dass sie in dieser Stufe als Lehrer eingesetzt wird (Lehrer=aus). Eine Beispieleinheit erklärt sich im Report dann so:
LERNEN Armbrustschießen ; Default: Armbrustschießen ; Schüler für: Armbrustschießen ; kein Lehrereinsatz ; aktiver Lernplan: 1 // script Lernfix Lernplan=Armbrust
Erfüllt die Einheit die Anforderungen der Stufe 1 wird Stufe 2 als Ziel gesetzt. Je nach Talentstruktur würde sie wie im folgenden Beispiel berichten:
; AusbildungsPool: Einheit wird gelehrt! LERNEN Armbrustschießen ; Default: Reiten ; Schüler für: Armbrustschießen Reiten ; Lehrer für: Armbrustschießen Ausdauer ; aktiver Lernplan: 2 // script Lernfix Lernplan=Armbrust
Die Talente der Einheit sind aktuell:
Armbrustschießen 7 Ausdauer 5 Unterhaltung 4
Zum einen ist zu erkennen, dass das Ausdauerziel bereits deutlich erreicht ist und die Einheit darin auch nur noch als Lehrer auftreten kann, dass die Ziele Armbrustschießen und Reiten aber noch nicht erfüllt sind. Da Reiten mit Level=0 das kleinere der beiden noch zu lernenden Talente ist, ist dieses als Default gesetzt für ein Lernen ohne Lehrer. Glücklicherweise wurde ein Lehrer für Armbrustschießen gefunden und daher lernt die Einheit Armbrustschießen. Dies wird sie in Lernplanstufe 2 bis maximal T8 versuchen. Das Talent Unterhaltung ist völlig irrelevant, ist wird auch nicht zum Lehren angeboten.
Ist Lernplanstufe 2 erfüllt wird mit Lernplanstufe 3 fortgefahren. Ist diese nicht definiert wird geprüft, ob ein Lernplan mit diesem Namen ohne Stufenangabe definiert ist. In diesem Fall wird auch der stufenlose Lernplan noch geprüft und wenn nicht erfüllt, dieser zur Festsetzung der Lernziele benutzt. Vollständig könnte ein Armbrustlernplan also wie folgt aussehen:
// script setLernplan Name=Armbrust%1 Talent=Armbrustschießen%5 Lehrer=aus // script setLernplan Name=Armbrust%2 Talent=Armbrustschießen%8 // script setLernplan Name=Armbrust%2 Talent=Ausdauer%3 // script setLernplan Name=Armbrust%2 Talent=Reiten%1 // script setLernplan Name=Armbrust Talent=Armbrustschießen%max Lernverlauf=Ausdauer%+5 // script setLernplan Name=Armbrust Talent=Ausdauer%max Lernverlauf=Armbrustschießen%-3 // script setLernplan Name=Armbrust Talent=Reiten%2
Eine Einheit, welche Lernplanstufe 2 erfüllt, kennzeichnet das Lernen nach dem stufenlosen Lernplan mit folgendem Kommentar:
; aktiver Lernplan: ohne Level
So kein Eingriff durch den Benutzer erfolgt, wird die Einheit bis auf ewig Lernen und immer durch FFTools2 bestätigt sein.
Wird auf Stufe 1 bereits ein Talentzeil mit %max definiert, kann diese Stufe nie erfüllt werden, eine möglicherweise vorhandene Stufe 2 würde nie als Lernziel erreicht werden.
Eine Einheit kann auch ohne Lernplan am Ausbildungspool teilnehmen, indem // script Lernfix das Talent als Parameter übergeben wird:
// script Lernfix Talent=Armbrustschießen
Es MUSS immer ein Lernplan ohne Stufenangabe definiert werden, der geprüft wird, falls alle definierten Stufen bereits erfüllt sind.