Bauen - ein Überblick

Der Stratege möchte sich nicht um Details kümmern, weder bei den Lernketten, noch bei den Handelsrouten und so auch nicht beim Bau. Daher ist FFTools in der Lage, auch dieses Gebiet sehr komfortabel zu unterstützen.

Zentrale Figur ist natürlich der Bauarbeiter, der mit überraschend einfachen Befehlen seine Aufgabe und die Unterordnung unter den Baumanager (BM) mitgeteilt bekommt:

// script Bauen mode=auto

Mit diesem Befehl wird die Einheit grundsätzlich bestätigt werden. Sie wird entweder Bauen, auf Material warten, sich zum Einmsatzort oder einen zentralen Bereitschaftsort bewegen, Reiten Lernen oder ihre Baufähigkeiten verbessern. Was sie nun genau tun wird, hängt von Befehlen weiterer Einheiten ab, die für die Bauaufträge sorgen.

Die eine Quelle für Bauaufträge sind manuell beauftragte Bauten. Entscheidet der General (Sie), dass irgendwo auf der Insel ein Leuchtturm, Bergwerk o.ä. errichtet werden soll, so wird einer stationären Einheit (Händler, Kräuterzupfer oder Depot) ein entsprechender Bauauftrag erteilt:

// script Bauauftrag [Parameter] [Optionen]

Die Syntax des Bauauftrages entspricht dabei der Syntax des Baubefehls beim manuellen Bauen, lediglich ein Lerntalent muss nicht angegeben werden. Beispiel ein Leuchtturm mit recht hoher Priorität:

// script Bauauftrag Typ=Leuchtturm Ziel=10 prio=800

Analog können auch Strassen beauftragt werden.

Die zweite Quelle für Bauaufträge resultiert aus dem Bestreben, die Burgen der Insel permanent auszubauen, um die Verdienstmöglichkeiten und auch die Verteidigungskapazitäten zu erhöhen. Um für ein TradeArea (TA) diesen automatischen Burgenbau zu aktivieren, muss einer Einheit der besondere Befehl gegeben werden:

// script Burgenbau Anzahl=<Anzahl> Prio=<Prio>

Dieser Befehl bewirkt, dass im TA die lohnendsten Burgenausbauten gesucht werden, und für <Anzahl> von ihnen auch automatische Bauarbeiter gesucht werden, die die Aufträge dann übernehmen werden. Dabei wird der wichtigste Auftrag mit Prio <Prio> eingestellt, der zweitwichtigste mit <Prio>-1 usw.

Eine dritte Quelle für Bauaufträge resultiert aus dem Bestreben, die Strassen der Insel permanent auszubauen, um die Logistik zu verbessern. Um für ein TradeArea (TA) diesen automatischen Strassenbau zu aktivieren, muss einer Einheit der besondere Befehl gegeben werden:

// script Strassenbau

Dieser Befehl bewirkt, dass im TA die bauernreichsten Regionen gesucht werden, und für diese geprüft wird, ob Strassen zu den Nachbarregionen existieren. Wenn nicht, werden diese beauftragt.
Zusätzlich werden für den Strassenbau fehlende Gebäude beauftragt. Wie viele Strassen und Gebäude jeweils und mit welcher Priorität geauftragt werden, kann per Parameter festgelegt werden.

Aus Bauauftrag, Strassen- und Burgenbau generieren sich die Bauaufträge im TradeArea und es ist dann die Aufgabe des Baumanagers, diesen Aufträgen die passenden Bauarbeiter zuzuordnen. Dies geschieht im Hinblick auf die Minimierung der Bauzeit, dabei werden auch mehrere Bauarbeiter für ein Projekt herangezogen. Die Verteilung wird bei jedem Scriptlauf neu entschieden, es ist also auch möglich, dass Burgenbauer ihre angestammte Baustelle verlassen, um nebenan den wichtigen Leuchtturm zu bauen.

Hat ein Burgenbauer einen Auftrag zugeteilt bekommen, ist sein Verhalten wie folgt geprägt:

- Ist er nicht in der richtigen Region, bewegt er sich dorthin. Zeitgleich fordert er über das Depot der Zielregion bereits die erforderlichen Materialien an.

- Ist er in der Region, fordert er selbst die Materialien an. Hat er genug, um das Projekt fertigzubauen oder sich ausreichend auszulasten, baut er.

- Ist der Bau beendet, bekommt der Burgenbauer vom BM einen neuen Auftrag zugewiesen oder hält sich in Bereitschaft.

Wurden alle Bauaufträge, die einer Einheit gegeben worden sind, abgearbeitet, so bleibt sie unbestätigt. Dies gibt dem General (Ihnen) die Möglichkeit, das Projekt auch zu nutzen, den Leuchtturm oder das Bergwerk zu betreten.

Wird ein Burgenbauer nicht aktuell benötigt, begibt er sich in Bereitschaft und sein Verhalten wird wie folgt bestimmt:

- Es ist vorbereitet, dass er ein Mindestreittalent beherschen sollte, damit Bewegungen zu den Baustellen bei Verfügbarkeit von Pferden schneller erfolgen. Dies ist zur Zeit ausgesetzt, der mindestLevel ist bei -1. ToDo: MindestReitlevel bei automatischen Bauarbeitern per setScripterOption festlegen)

- Ist eine Bereitschaftsregion oder Homeregion ("home=x,y") beim Burgenbau definiert worden, so wird er sich dorthin bewegen.

- Ist keine HOME-region gesetzt oder befindet sich die Einheit bereits in dieser Region, wird geprüft, ob ein Lernplan durch das script Burgenbau gesetzt worden ist. Ist ein Lernplan bekannt, so wird nach diesem gelernt.

- Anderenfalls lernt sie Burgenbau. Wenn die Einheit per "spec" auf "Strasse" festgelegt ist, lernt sie Straßenbau. Es können beim Befehl Bauen mindestTalentlevel für Straßenbau und Burgenbau festgelegt werden, sind diese unterschritten, wird entsprechend gelernt.

ToDo:

Fiete, 20.05.2011