Letzte Änderungen an der Doku:

(FFTools2-Startseite, Liste der Befehle)

Datum Benutzer Script/Seite Änderung
07.12.2024 Fiete SetRegionIcon Neu in die Doku aufgenommen
17.11.2024 Fiete BauernHome | Bauern
BugFix: zu rekrutierende Anzahl Bauern wurde falsch berechnet
Wanderer bekommen jetzt immer "KÄMPFE FLIEHE" mit auf den Weg
11.11.2024 Fiete setLernplan
BugFix: Talente>=50 nun möglich
27.07.2024 Fiete Bauen
IfRegionType | IfNotRegionType
Strassenbau -> Straßenbau
neue Scripte
02.06.2024 Fiete setScripterOption
Lernfix
LernFixAuto (neu)
05.05.2024 Fiete IfNotUnit
Gebaeudeunterhalt
neues Script
Anpassung für "Bezahle nicht"
25.04.2024 Fiete IfSkill
IfNotSkill
neue Scripte
19.04.2024 Fiete Bauern | BauernHome neue, Automatisierung der Bauernwanderung in zentrale Regionen
19.04.2024 Fiete Reparaturschiff neu: Suche nach Silberdepot, falls Mindestbestand unterschritten, als Alternative zu RTB
13.04.2024 Fiete Schmieden
Reparaturschiff
Seewerft
neue Prüfung, ob Einheit ausreichend talentiert ist, um geplanten Gegenstand herzustellen
neuer Befehl für Luxusproblem alter, großer Parteien
neuer Befehl für Luxusproblem alter, großer Parteien
10.03.2024 Fiete Schmieden
Bauen
neuer Parameter Talent
Prüfung auf Mauern der Ewigkeit und Unterhalt
11.02.2024 Fiete rekrutieren
neuer Parameter prio
10.02.2024 Fiete Sailto | Route (SJM)
Schiffe können vom Schutz durch den SeeSchlangenJagdManager (SJM) ausgeschlossen werden.
29.11.2022 Fiete unterhalten
BugFix: minT für T=1
neu: Lernplan und Lerntalent
15.11.2022 Fiete setscripterOption
JageMonster
neu: Parameter HandelAutoMenge
neu: Parameter mode=auto
01.10.2022 Fiete maxBestandAnfang neu: Parameter mengeJe (Warenmenge pro Person)
19.09.2022 Fiete AuraMaxWarning
minBestandAnfang
neu: manuelles Festlegen des Grenzwertes
neu: Parameter mengeJe (Warenmenge pro Person)
05.09.2022 Fiete Zupfer
bleibt unbestätigt, wenn zu gut und ohne Lernanweisung
04.09.2022 Fiete Werftsegler
neuer Befehl
28.08.2022 Fiete Zupfer, Regionobserver
neuer Parameter aka=nein wird an Lernfix weiter gegeben
28.08.2022 Fiete Akadademie
Lehrer werden nicht mehr in eine Akademie eingelassen
11.06.2022 Fiete SailTo // Route
Bauen|Schmiede|Werft|Eisen|Laen|Steine|Lumberjack|weitere
BugFix bei Prüfung des Segeltalents - nur RC-version wg neuer Magellan-Version
Anpassung an Regeländerung zum 04.06, Neuberechnung der RdfF und der Trankwirkung von Schaffenstrunk
16.08.2021 Fiete SailTo Prüfung auf Schiffbarkeit der Zielregion
15.08.2021 Fiete AvoidRegion Neu: mode=auto | Ergänzung durch Contextmenu
06.08.2021 Fiete Forester
Material
Doku ergänzt: minBestand und sollBestand
Neue Berechnung + Umsetzung Wundsalbe
17.06.2021 Fiete Material
Schmieden
bisher undokumentierte Paras: prio und prioAdd
Erklärung gerade Produktionsmengen
07.04.2021 Fiete setscripterOption
Lernen
diverse scripte
LerneAuto
NoAuto | advanced teacher check
verlassen Akademie, wenn nicht lernend
08.03.2021 Fiete setscripterOption TA-VorratsRunden
23.02.2021 Fiete Depot (Bauerncheck) Unbestätigt, wenn zu viele Bauern in Region aber gar keine Rekrutiert werden können.
09.02.2021 Fiete Hilfe Korrektur itemgroup Schild -> Schilde
(Danke Dnalor)
31.01.2021 Fiete Werft neuer Parameter Holz
13.01.2021 Fiete Lernfix neuer Parameter aka
09.01.2021 Fiete Goto
Pferde
bei Pferde=ja und kein Reittalent lernt die Unit erstmal
wandernde Pferdemacher fordern nur noch Pferde an, wenn sie auch reiten können
12.12.2020 Fiete rekrutieren neuer Parameter tempSingleUnit (für Seregeth)
04.12.2020 Fiete Gebaeudeunterhalt Anzahl Vorratsrunden per setScripterOption
30.11.2020 Fiete setItemGroup NumberFormatException abgefangen wenn Prio ungültig (Danke Seregeth)
29.11.2020 Fiete Zupfer
Seeschlangenjagd
Hilfstexte vervollständigt
Löschen aller alten MapLines am Anfang des Scriptlaufes
23.11.2020 Fiete ifEnemy, ifNotEnemy
Seeschlangenjagd
neuer Parameter: armedOnly
neuer Parameter: weeks2attack
17.11.2020 Fiete Goto, Bauen, Unterhalten neuer Parameter: pers_gewicht
11.11.2020 Fiete Steine neuer Parameter: Steinbruch
(erforderlich für die Steinförderung ausserhalb eines Steinbruches)
07.11.2020 Fiete Eisen
Laen
neu bei Eisen: Parameter Laen und Parameter Bergwerk
neu bei Laen: Parameter Eisen und Parameter Bergwerk
03.11.2020 Fiete SeeschlangenJagd Erweiterung der Doku: // Angreifer
mehr Beispiele
02.11.2020 Fiete SeeschlangenJagd Erweiterung der Doku: Lernplan, Talent
19.10.2020 Fiete minBestandAnfang
maxBestandAnfang
neue Skripte
18.10.2020 Fiete SeeschlangenJagd Doku ergänzt: Parameter Patrouille
13.10.2020 Fiete scripterOption neu: NoConfirmIdleTransport
(für Jutta)
30.08.2020 Fiete Sailto es wird auf ausreichend Talentversorgung des Schiffes geprüft
18.08.2020 Fiete Handeln neuer Paramter Profit (für Dnalor)
13.08.2020 Fiete Transport
Pferde
Spec bei Transporter, gewichtslose Einheiten können auf voll beladenen Transportern mitgenommen werden.
BugFix: Pferdezucht bei Gebäuden für den BEZAHLE NICHT ergänzt.
09.08.2020 Fiete setTrankOrder BugFix: maxProd (danke Dnalor))
07.07.2020 Fiete Werft neuer Parameter minTalent
Die Werfteinheit wird nur an Schiffen bauen, an die es auch vom Talent her bauen kann.
25.06.2020 Fiete Lumberjack Verdoppelt die mögliche Ressourcenmenge im Sägewerk
18.05.2020 Fiete Lumberjack Betritt das Sägwerk, prüft Personenanzahl
01.05.2020 Fiete
JawolTroll
Transporter Insekten-Transporter in Gletschern und Bergen berücksichtigen den Reittalentmalus
01.05.2020 Fiete setScripterOption
Lernpool
ContextMenü
Parameter maxLehrerAuslastung dokumetiert
Verbessert, geforderte Lehrerauslastung wird nun durchgesetzt
Reiten = GOTO mit Pferde=ja im Contextmenü ergänzt
28.04.2020 Fiete Goto, Route (Land) neuer Parameter Pferde=ja
14.04.2020 Fiete Bauen (Straßenbau) Betreten leer stehender notwendiger Gebäude
Prüfung auf Regionsmeldung zum Unterhalt notwendiger Gebäude
13.04.2020 Fiete Transporter neue Parameter: Pferde, Wagen, PferdePrio, WagenPrio
Berechnung der Anforderungen neu
05.04.2020 Fiete Lerne {Auto} Parameter Auto ergänzt
31.03.2020 Fiete JageMonster
MonsterBedrohung
Transport
mehr Optionen für Informationen vom MJM
neues Script zur Personalisierung der MJM-Einstellungen
nach 8 Jahren implementiert: Option Route=fest
30.03.2020 Fiete (Julian) Alchemist Neuer Parameter "Schaffenstrunk"
28.03.2020 Fiete (Dnalor, Julian) FFTools2 Weitere Eressea-Befehle werden nicht mehr automatisch beim Scriptlauf gelöscht, siehe // do_not_touch
27.03.2020 Fiete (EON) Lumberjack BugFix: Prodmengenberechnung bei Mallorn
22.03.2020 Fiete minBestand
maxBestand
neue Scripte
25.02.2020 Fiete Schmieden
neu: Menge vorgeben
23.02.2020 Fiete JageMonster
neu
05.01.2020 Fiete AvoidRegion
Rekrutieren
TAC Depotausgleich
Material
bugFix, jetzt mehrere Einträge pro Einheit möglich
neuer Parameter ConfirmLessRecruitment
bugFix, verbesserte Berechnung der Transfermenge
Option MaterialWundsalbe
01.01.2020 Fiete setScripterOption enableMonsterAlert, alertOnlyUnattackedMonster
31.12.2019 Fiete Strassenbau confirmUnemployed, notIn=keineStrasse
30.12.2019 Fiete RegionObserver
Strassenbau
WaffenAnforderung, Lernen
Neuanlage des Scriptes
27.12.2019 Fiete Treiben WaffenTalent, Lernplan
23.11.2019 Fiete Steine, Eisen, Laen mode=search
23.11.2019 Fiete Steine, Eisen mode=auto in der Doku ergänzt
12.11.2019 Fiete IfEnemey, IfNotEnemy
RegionObserver
Leerzeichen am Ende entfernt
Neuer Parameter GuardIfEnemy
03.11.2019 Fiete Treiben UnterBeschäftigung ergänzt.
03.11.2019 Fiete Forester minBestand - Mindestbestand ergänzt.
Version 0.96
03.11.2019 Fiete Forester maxMenge (WdL) in der Doku ergänzt
25.10.2019 Fiete Werft geplantes Bautalent für Werften
29.09.2019 Fiete Zupfer
setScripterOption
GratisTalent für Zupfer
24.09.2019 Fiete setScripterOption[2] fehlendes Gleichheitszeichen für allUnitOrder ergänzt
08.09.2019 Fiete IfEnemy, IfNotEnemy Parameter guardingOnly ergänzt
Version 0.95
15.08.2019 Fiete Treiben mode=none|aus|normal ergänzt
minTreiberTalent und minTalent in Beschreibung ergänzt.
Version 0.95
13.08.2019 Fiete AuraMaxWarning (auto=) BugFix in Beschreibung
28.07.2019 Fiete Schmieden Ressource Stein bei // script Schmieden ergänzt
Version 0.94
07.07.2019 Fiete UseTradeAreaConnection Bestand, ZielBestand bei DepotAusgleich
Version 0.93 (bleibt)
26.06.2019 Fiete IfNotEnemy, IfEnemy Neue Scripte.
Version 0.93 (bleibt)
10.06.2019 Fiete Zupfer Löschen jetzt ZupfInfo-Einträge, die älter sind als 10 Runden
per Parameter kann Mindestkräuterbestand bestimmt werden.
Version 0.93 (bleibt)
12.05.2019 Fiete Steine, Unterhalten BugFix: falsches Lerntalent bei Steine, kein Lernpool bei unterhalten
Version 0.93
11.05.2019 Fiete Handeln Handelt nur da, wo er kann, Lernen konfigurierbar und im Pool, Insekten berücksichtigt
Version 0.92
01.05.2019 Fiete Treiber
Bauen
BugFix: Bauerneinkommen +1
BugFix: spec=Strasse beim Lerntalent
Version 0.91
13.04.2019 Fiete Treiber
BugFix: mode Zuordnung
Version 0.90
30.03.2019 Fiete Bewachen
NEU: Bewachen
Version 0.89
18.02.2019 Fiete Depot
setOK
Option BauernCheck=aus ergänzt | neu: setOK
Version 0.88
16.02.2019 Fiete setScripterOption allUnitOrder Option allUnitOrder ergänzt.
Version 0.88
10.02.2019 Fiete Eisen, Steine, Laen Option minTalent ergänzt.
Version 0.88
07.02.2019 Fiete Eisen, Steine, Laen Absturz in Regionen ohne Rohstoffinformationen verhindert.
Version 0.88
24.11.2018 Fiete Zupfer ergänzt Lerntalent und Lernplan als Parameter
03.11.2018 Fiete Zupfer intelligenter in 0.86
22.07.2018 Fiete SetScripterOption DepotSilberVorrat kann nun ohne Alarmmeldung bei Nichterreichung eingerichtet werden.
Neu in 0.85
31.12.2017 Fiete Treibe BugFix: Fehler in der Berechnung der verbleibenden Arbeitsplätze in der Region.
Fixed in 0.82
BugFix: Absturz von FFTools wenn kein // script unterhalten reportweit genutzt wird und die TradeArea-Statistik aufgerufen wird.
31.12.2017 Fiete Lumberjack BugFix: es gab einen Absturz, wenn der Lumberjack sich nicht in einem Gebäude befunden hat.
Fixed in 0.82
03.12.2017 Fiete Forester
Lumberjack
RegionObserver
Forester kann nun auch Mallorn aufforsten.

Lumberjack berücksichtigt nun auch die erhöhten Anforderungen an das Talent beim Fällen von Mallorn

RegionObserver bewacht nun nur, wenn er auch eine Waffe über FFTools erhält. Er warnt weiterhin, wenn er aktuell bewacht, aber wegen mangelnder Bewaffnung Gefahr läuft, die Bewachung aufzugeben.
Weiterhin kann nun konkret eine bestimmte Waffe vorgegeben werden, welche angefordert wird.

14.10.2017 Fiete Lernfix und Lerne nun mit Lernkosten, Scriptunits als Gebäudebesitzer prüfen auf BEZAHLE NICHT
08.10.2017 Fiete Lumberjack: Schaffenstrunk, RdfF, gerade Anzahl des Einschlages Version 0.80
30.09.2017 Fiete AvoidRegion (neu, für Andunier) neues Script | Version 0.79
Magellan Update erforderlich!
27.09.2017 Fiete RegionObserver BugFix: neue Ausführungsreihenfolge | Version 0.78
27.03.2017 Fiete SetTradeAreaConnection neuer Parameter: speed
24.03.2017 Fiete neu: Zupfer Version 0.78
19.12.2016 Fiete depotAusgleich bei useTAC in die Hilfe aufgenommen.
Hinweis zu Vorrat/Request mit Prio=1
nachgetragen in Version 0.77
19.11.2016 Fiete CheckHelpStatus in die Hilfe aufgenommen.
checkgroup ergännzt
nachgetragen in Version 0.77
18.10.2016 Fiete Statistik; check für überladene Schiffe und Landeinheiten mit NACH-Befehl nachgetragen in Version 0.77
24.07.2016 Fiete IfShipOK, IfNotShipOK NEU in Version 0.77
23.07.2016 Fiete Werft NEU in Version 0.77
25.12.2015 Fiete Forester ganz NEU
25.12.2015 Fiete Lumberjack ganz NEU
03.11.2015 Fiete myMonster ganz NEU
02.06.2014 Fiete setTrankOrder neuer Parameter prodMax
13.04.2014 Fiete Lernfix optionaler Parameter Lehrer=Alles
12.04.2014 Fiete Beschreibung
setScripterOption(2)
SetAuthCode
Beschreibung mit Textschlüssel
setScripteroption mit Groß und Kleinschreibung
SetAuthCode neu
26.04.2013 Fiete Burgenbau, Bauen Lernplan für automatische Bauarbeiter
23.12.2012 Fiete setKapa neue Option // crew
22.12.2012 Fiete Akademie neu
28.08.2012 Fiete Überblick TransportManager neu
28.07.2012
Fiete
EnterBuilding
AuraMaxWarning
neu
IfAuraMax, IfNoAuraMax
13.07.2012
Fiete
Depot
Eisen
Steine
Depot mit TradeArea (Name)
Eisen. neu angelegt
Steine: neu angelegt
31.03.2012
Fiete
SetTradeAreaConnection
OnTradeAreaConnection
UseTradeAreaConnection
Handel - ein Überblick
Dokumentation des Handels zwischen TAs ergänzt
20.05.2011 Fiete Bauen
Bauauftrag
Burgenbau
Hinweis automatisches Bauen, Neuanlage von Bauauftrag und Burgenbau, Übersicht zum automatischen Bauen
17.01.2011 Fiete islandInfo neuAnlage
17.01.2011 Fiete setScripterOption tag1_,useReportTags,disable_Report
17.01.2011 Fiete RegionObserver fehlende Doku zu TrustedFactions
Spione werden erkannt (0.49)
27.12.2010 Fiete Installationsanleitung Erstellung der Verknüpfung zu Magellan2 im Context-Menu des Windows-Explorers
22.12.2010 Fiete Handeln TA-Vorratsfaktor eingeführt
(0.48)
12.12.2010 Fiete FFTools2.ignoreList 0.47: Parteien per Befehl von der Scriptbearbeitung ausschliessen (auf die ignore-Liste setzen)
15.11.2010 Fiete Rekrutien Berücksichtigung von Orks (0.46)
09.11.2010 Fiete Trankeffekt Neue Option "other", 2 neue Kommentare (0.43)
03.11.2010 Fiete Bauen Bugfix bei mehrere Gebäude, Vorratsberechnung (0.42)
21.10.2010 Fiete Lernen, Lernfix Bugfix Lernkostenberechnung
01.10.2010 Fiete (TH) Route
Menu Klonen
Bugfix
Tippfehler
12.09.2010 Fiete
(Tomas(TH))
ifregion
ifnotregion
sailto
route
goto
Herbalist
Regionobserver
Erster Code von Torsten (TH):
Navigation der scripte nun auch mit Regionsnamen
neue Scripte Herbalist und Regionobserver
Reparierte Beschreibung bei AuraMaxWarning
E3-Anpassung: Kosten teurer Elemente aus rules.cr, Ausnahme: Magiekosten - werden nach E2 berechnet.
29.01.2010 Fiete AuraMaxWarning neues Script
04.01.2009 Fiete Request, Rekrutieren Code cleanup, beautifying tables
30.12.2009 Fiete Material, Tradearea E3 - Anpassungen, version 0.38, Umzug zu code.google.
26.12.2009 Fiete Request

prioChange=false, Prio-Veränderungen durch den MatPool2 können unterbunden werden

25.12.2009 Fiete Transporter Pferde und Wagen werden (talent-)stufenweise angefordert und damit gleichmässiger unter den Transportern verteilt.
25.12.2009 Fiete Unterhalten mode=Auto: Unterhalter wandern über die Insel, falls sie woanders gebraucht werden.
01.05.2009 Fiete Rekrutieren regionsBestand und automatisches Erstellen von Temp-Units hinzugefügt (tempAB)
01.03.2009 Fiete Pferde mindetsAuslastung als ScripterOption

Diverse Scripte über FFTools2-menu und Context-menü in Magellan 2 abrufbar (sehr fein!).

26.02.2009 Fiete FFTools2 Menü Menü in Magellan:

- Lernfix
- Temp

26.02.2009 Fiete Handeln
Unterhalten
minTalent
minTalent
24.02.2009 Fiete Trankeffekt Einführung von notSuccessACK
24.02.2009 Fiete FFTools2.jar / Bauen berücksichtigt jetzt auch Effekt von Schaffenstrunk und Ring der flinken Finger
24.02.2009 Fiete Transporter
setKapa
minReitTalent
gewicht=Schiff
17.01.2009 Fiete FFTools2.jar Prio-Änderung Pferdeanforderung Transporter von 800 auf 500. (Transporter klauen nicht mehr den Militäreinheiten die Pferde)
04.01.2009 Fiete FFTools2.jar Start als Kommandozeilenanwendung unter WinXP und Linux getestet.
03.01.2009 Fiete Treiben
Handeln
Erklärung mode=KEPLER2
Ergänzung Erklärung kaufen=aus und verkaufen=aus
31.10.2008 Fiete Bauen steinSpec ergänzt (fehlte bisher)
22.10.2008 Fiete Installationsanleitung Neuanlage
22.10.2008 Fiete FFTools2.jar Komplette Überarbeitung zur Version 0.3, die wieder als PlugIn durch Magellan erkannt wird, jetzt aber nur noch Magellan 2.
20.10.2008 Fiete index
changelog
ACK
Pferde
SetKapa
Vorrat
Neugestaltung
Erstanlage
FFTools2-Befehle in Syntax ergänzt
mode=auto ergänzt
In Befehlsliste ergänzt, Text angepasst.
NAME kann auch ItemGroup sein

(FFTools2-Startseite, Liste der Befehle)