USAGE

// script setTradeAreaConnection name=<Name der Connection> ziel=<Unitnummer>

DESCRIPTION

Der Handel zwischen Inseln, genauer zwischen TA (TradeAreas) ermöglicht den Austausch von Handelswaren und die Anpassung der auf den TAs angesetzten Einkaufsmengen - ganz automatisch. Natürlich werden Vorratsbestände und Beladung von Schiffen auch angepasst. Siehe dazu auch bei Handel.

EXAMPLE

// script setTradeAreaConnection name=Insel1-Insel2 ziel=abcd
seit Version 0.78:
Bisher war die angenommene Schiffsgeschwindigkeit zwischen den TradeAreas (TAs) grundsätzlich 6 (MM-Karavelle). Nun gibt es aber auch TAC, die mit Triremen befahren werden. Damit die berechneten Transportmengen zu den tatsächlichen Fahrtzeiten der Schiffe passen, müssen alle Schiffe auf einer TAC mit der gleichen Geschwindigkeit fahren *und* diese Geschwindigkeit muss dem TAC sehr früh bekannt sein. Daher gibt es nun den Parameter speed:
// script setTradeAreaConnection name=Insel1-Insel2 ziel=abcd speed=8
Hier wird von einer Schiffsgeschwindigkeit von 8 ausgegangen, werden Schiffe mit anderen Geschwindigkeiten hinzugefügt, werden die Kapitäne unbestätigt bleiben.

seit Version 0.77:
Im Normalfall wird die Einheit unbestätigt bleiben, sobald die TAC nicht durch Güter genutzt werden und die Anzahl an Transportern/Schiffen größer als 1 ist. (Eine Einheit wird als notwendig angesehen, um eventuelle Kräuter oder andere zusätzliche Gegenstände zu transportieren.)
Bei großen Entfernungen kann es sinnvoll sein, diese Anzahl zu erhöhen, dafür wird der Wert maxNumbersOfMoversIfIdle gesetzt:

// script setTradeAreaConnection name=Insel1-Insel2 ziel=abcd maxNumbersOfMoversIfIdle=2
Beispiel:
Befinden sich 2 Schiffe auf einer TAC ohne TRansportaufgaben, wird die Einheit, die diesen TAC definiert, unbestätigt bleiben und folgenden Kommentar erhalten:
; !!! TAC Delta-Jaw nutzt 2 Schiffe, obwohl derzeit kein Bedarf existiert! (max 1)
Nun besteht die Möglichkeit, ein Schiff abzuziehen oder die Anzahl der zulässigen Schiffe für diesen speziellen Fall zu erhöhen. Dafür gibt es den Parameter maxNumbersOfMoversIfIdle=2 (siehe oben).

Es wird eine Verbindung (eine TAC = Trade Area Connection) geschaffen zwischen dem TA, in welchem sich die Einheit befindet, welcher dieser Befehl gegeben wird, und dem TA, in welchem sich die Zieleinheit abcd befindet.
Die betroffenen Einheiten müssen sich in den Regionen befinden, in welchem die Schiffe an und ablegen - diese Einheiten werden auch gleichzeitig die benötigten Vorräte anlegen.

Damit sich später Schiffe dieser TAC anschliessen können, muss jeder TAC ein eindeutiger Name vergeben werden.
Der Name ist komplett beliebig - er sollte die Verbindung wiedererkennbar machen und nicht zu fehleranfällig sein - er muss bei den entsprechenden Schiffen genau übereinstimmen.
In unserem Beispiel wäre das "Insel1-Insel2"

Mehr Details zu den Auswirkungen einer TAC siehe bei Handel.