USAGE

// script setKapa Option

DESCRIPTION

Um über alle Optionen bei "request" - Befehlen hinweg eine einheitliche Politik bei der Berücksichtigung der Kapazität der Einheit sicherzustellen, kann dieser Befehl benutzt werden. Er hat analoge Optionen wie der Request-Befehl.

Optionen sind Ausdrücke der Form KEY = VALUE. Die gültigen Ausdrücke sind in der Tabelle aufgeführt:

KEY VALUE Information
kapa reiten
Es wird nur so viel von Gegenstand angefordert, dass die Einheit noch Reiten kann.
Pferde: es werden maximal so viele Pferde angefordert, wie die Einheit reitend mit sich führen kann.
Wagen: es werden maximal so viele Wafen angefordert, wie die Einheit nach Zuteilung von Pferden mit sich führen kann.
// script SetKapa kapa=reiten
kapa gehen Es wird nur so viel von Gegenstand angefordert, dass die Einheit noch Gehen
kann.
Pferde: es werden maximal so viele Pferde angefordert, wie die Einheit gehend mit sich führen kann.
Wagen: es werden maximal so viele Wafen angefordert, wie die Einheit nach Zuteilung von Pferden mit sich führen kann.
// script SetKapa kapa=gehen
kapa <Zahl> Es wird nur so viel von Gegenstand angefordert, dass die angegebene Kapazitätsgrenze <Zahl> nicht überschritten wird.
Pferde und Wagen: die Angabe macht hier (noch) keinen Sinn.
(angedacht ist, dass so viele Pferde und Wagen angefordert werden, um die angegebene Kapazität <Zahl> zu erreichen. Nicht implementiert!)
// script SetKapa kapa=1200
kapa segeln in Vorbereitung: Es wird nur so viel von Gegenstand gefordert, dass das Schiff, auf welchem sich die Einheit befindet, noch Segeln kann.
gewicht
weight
<GE-zahl> Speziell für Kapitäne. Die Einheit wird nur so lange Gegenstände anfordern und annehmen, so lange sie damit ein angegebenes Gesamtgewicht (bspw 3000 für einen Kara-Kapitän) nicht überschreitet.

// script SetKapa gewicht=3000

gewicht
weight
"Schiff"
"Ship"
Speziell für Kapitäne. Die Einheit wird nur so lange Gegenstände anfordern und annehmen, so lange sie damit nicht die maximale Beladung des Schiffes überschreitet. Andere Einheiten neben dem Kapitän wurden bis version 0.65 (noch) nicht berücksichtigt, Schiffsschaden allerdings ja.

// script SetKapa gewicht=schiff


Um das Gewicht weiterer Einheiten zu berücksichtigen, muss dem Script mitgeteilt werden, das diese Einheiten regulär auf dem Schiff sind. Dies geschieht mit einer einfachen Befehlszeile beim Passagier:

// crew

oder
// onboard


Beim Kapitän sowie bei dem Passagier wird eine entsprechende Meldung erzeugt.
Sind Einheiten an Bord, die nicht regulär mittels dieser Zeilen als Passagiere gekennzeichnet sind und wird trotzdem gewicht=schiff benutzt, bleibt der Kapitän unbestätigt.

EXAMPLE

Dem Kapitän einer Kara kann Grundlegend das Überladen des Schiffes untersagt werden:

// script setKapa weight=3000
[weitere Request, Material etc.,Lohn etc.]

Die weiteren Requests können dann auf den Hinweis der Gewichtsbeschränkung verzichten.

Wichtig: Es wird nicht geprüft, ob das Schiff durch das Betreten anderer Einheiten oder das Gewicht anderer Einheiten überladen wird. Dies aber sehr effizient Magellan 2 mit seinen "Offenen Problemen".