Der Lernpool in Stichpunkten:

Der LernPool ist über das Script "lernfix" erreichbar, daneben nutzen viele andere Scripte den LernPool im Hintergrund wie zB das Script "Depot".

Es gibt keine scharfe Trennung zwischen Lehrer und Schülern, der Pool entscheidet dynamisch wer welche Aufgabe erfüllt.

Der Pool beginnt mit den wichtigsten Talenten in der Reihenfolge:

"Alchemie","Taktik" ,"Hiebwaffen", "Armbrustschießen", "Bogenschießen", "Stangenwaffen", "Ausdauer", "Tarnung", "Reiten", "Wahrnehmung"

Dabei beginnt er bei T0 des wichtigsten Talents und sucht geeignete Lehrer für alle Schüler dieser Stufe.

Jeder der gefundenen Lehrer lehrt ALLE Schüler gleichzeitig, um Fehler auf den Eresseaserver zu vermeiden.

Findet ein Schüler bis jetzt keinen Lehrer so gibt es noch zwei Chancen für ihn:

1) Er wird beim poolen einer höheren Stufe doch noch gelehrt, weil er einen Lehrer sehr gut auslastet.

2) Er wird beim Durchlauf anderer Talente in einem anderen Fach unterrichtet.

Ist ein Talent abgearbeitet folgt das nächste von T0 bis Tmax und so weiter... wer am Ende ohne Lehrer dasteht und nicht selbst Lehrer ist, der lernt etwas sinnvolles auf eigene Faust.

Der Pool verwendet derzeit nur Lehrer die maximal 6 Stufen besser sind als die normalen Schüler und läßt sich auch nur Nachzügler aus Punkt 1 unterschieben die 2 Stufen schlechter sind als die eigentlichen Schüler.

In Ausnahmefällen ist daher ein Lehrer 6+2=8 Stufen besser als einer seiner Schüler aber in der Regel deutlich weniger als 6.

Die Auslastung ist auf 95% - 105% festgelegt, dh es kann durchaus passieren, dass eine Gruppe von Schülern etwas zu groß oder zu klein für die zugeteilten Lehrer ist. In der Regel findet der Pool aber deutlich bessere Lösungen und kommt sehr nahe an 100%.


Der Pool ist noch nicht in der Endversion, es gibt noch mindestens 3 Ansatzpunkte für Optimierungen. Klassisches Bsp:

Personen Waffe/Ausdauer

10 T13/T13 lehrt hiebwaffen...

10 T13/T0 lernt selbst, weil er nun keine schüler findet...

100 T0/T10 ausdauer finden keinen lehrer...

Der Pool fängt das zwar ab indem der 100 T0/T10 dann zb Reiten lernt aber ideal ist es noch nicht. Es ist leicht abzustellen... aber nicht mehr diese Runde.

Magie bitte nicht poolen, das führt zu Chaos bei verschiedenen Magiegebieten


Marc